MS "Thüringer Meer"

Die MS "Thüringer Meer" wurde 1969 auf der Binnenwerft Lux-Werft gebaut und auf den Namen Bernkastel getauft. Der Fahrbereich war die Mosel. Das Schiff war von 1970 bis 2015 im Linienverkehr zwischen Bernkaste Kues und Trier im Einsatz.

Im Winter 2017/18 hat die Saaletal-Kabinen-Schifffahrt KG das Fahrgastschiff erworben und auf dem Wasserweg, soweit dies möglich war, nach Saalburg überführt. Die Fahrt ging über die Mosel in den Rhein, anschließen in den Main bis Bamberg. Im Hafen von Bamberg standen zwei 200-Tonnen-Kräne und der Schwertransport bereit, um das Schiff über Land nach Saalburg zu überführen. Am 22. Februar 2018 ist das Schiff der Bleilochtalsperre übergeben worden.

Der Ministerpräsident von Thüringen, Herr Bodo Ramelow", taufte das Fahrgastschiff am Karfreitag, dem 30. März 2018 auf den Namen MS "Thüringer Meer". Seit dieser Zeit verkehrt die "Thüringer Meer" auf der schönsten und ältesten Schifffahrtsroute der Bleilochtalsperre. Sie führt zur Staumauer oder zum Heinrichstein, weiter nach Saaldorf sowie bis nach Harra und wieder zurück. Wanderfreunde können auch Schifffahrt und Wanderung miteinander verbinden.